Friday, July 8, 2011

Sineb El Masrar: Muslimische Frauen

Sehen Sie das Video an und machen Sie die Uebungen dazu.

Podcast: Sineb El Masrar

1) El Masrar beschreibt ein breites Spektrum von religiosen Stroemungen unter muslimischen Frauen. Stellen Sie eine Liste auf von den unterschiedlichen religioesen Einstellungen, die sie erwaehnt.

2) Denken Sie ueber ihre Familie und Freunde nach. Beschreiben Sie die Rolle von Religion und Glauben in Ihren Leben.

3) El Masrar behauptet: ,,Religion Ist immer in Bewegung." Wie ist Ihre Meinung dazu?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Transcript:

Sineb al Masrar – Religiöses Spektrum

In jeder Religionsgemeinschaft haben sie ganz verschiedene Strömungen. Also, Frauen, die eine zeitlang total religiös sind. Andere werden erst mit dem Alter religiös. Andere werden religiös, wenn sie Kinder bekommen. Also, für manche spielt Religion niemals eine Rolle; haben aber daheim Eltern, die total religiös sind. Dann gibt es Frauen, die haben areligiöse Eltern, sind aber selbst irgendwie total religiös, und viele konvertieren ja auch. Also, es ist ein ganz großes Spektrum, das da stattfindet. Und genau wie die Kultur immer in Bewegung ist, ist auch die Religion immer in Bewegung, weil die Menschen reflektieren, machen Erfahrungen, hinterfragen, der andere hinterfragt nicht, dann sieht man das Ergebnis entsprechend.
Aber diese Frauen sind natürlich in irgendeiner Form mit dieser Religion aufgewachsen, aber in der Form, was die Eltern ihnen vermittelt haben, und was sie im Laufe der Zeit selbst sich angeeignet haben, also deswegen haben wir ja in Deutschland so viele verschiedene Strömungen, also, oder, warum eben eigene junge Männer dann . . .  Anhänger einer islamistischen Gruppe werden, weil sie irgendwie das Bedürfnis haben, irgendwie was “Gutes” im Leben zu erreichen, oder weil sie einfach so frustriert sind, das sie sagen, so Jung, jetzt mach ich mal was, denn ich will was verändern; man könnte es auch anders machen, aber in dem Fall ist das die Entscheidung, die sie getroffen haben. 
Frage: Und das können sie dann, die Frauen können das selbst entscheiden, die Religion, das ist ihre persönliche Entscheidung?
Ja, natürlich, so ist es; also für die meisten ist das so. Natürlich kann man bei älteren Eltern denen jetzt nicht sagen, so, ach weißt du was, mir ist Religion total schnuppe, wenn ich weiß, daß meine Eltern sehr konservativ sind, oder sehr, sagen wir mal sehr gläubig in dem Sinne, sie müssen ja nicht einmal konservativ sein, also sehr streng gläubige muslimische Eltern können ihren Töchtern trotzdem erlauben, im Ausland zu studieren. Die meisten wissen, daß die Tochter irgendeine Beziehung hat, aber darüber wird geschwiegen; man denkt ja immer so, oh, Gott, hoffentlich gibt es da nicht die Wiege [?].
Oder ganz speziell, in der letzten Zeit habe ich einen getroffen, der hat mir erzählt, mit wem war ich zusammen, ach, ich weiß nicht, war der polnischstämmig oder so? Ich weiß doch gar nicht, weil er meinte, du musst sie doch nicht heiraten; nee genau, genau, sie ist griechisch-orthodox, also halb Deutsch, halb Griechisch, ist dann aber mit sechszehn zum Islam konvertiert, hat dann irgendwann mit Mitte zwanzig ihren Mann kennengelernt, er ist afghanstämmig Muslim, und als sie dann den jungen Mann vorgestellt hat in der Familie, meinte der Vater, du, du musst ihn ja nicht heiraten, nur mal so zur Info.  
Also, . . . es ist manchmal anstrengend mit den Eltern, weil sie sich eher vorstellen, na dann wäre es doch lieber, wenn das ein Mann ist, der kommt aus unserer Kultur, am besten aus der gleichen Stadt, dann spricht er noch unsere Sprache, weil viele Eltern einfach ein sehr schlechtes Deutsch sprechen. Und dann muss man sich mit diesen Familien unterhalten, und dann ist es einfacher wenn man es auf Türkisch, Arabisch, oder in irgendeiner anderen Sprache tut. Da spielt die Religion in dem Zusammenhang viel weniger eine Rolle als die Bequemlichkeit aus irgendwelchen Gründen, oder sozusagen an den alten Traditionen festhalten, oder eben was denken die anderen darüber. So jetzt hat meine Tochter, die ist zwar Muslime, heiratet jetzt aber einen afrikanischen Muslim, und dann ist das so,  weil immer die Argumentation ist, Hauptsache Muslim, und plötzlich ist es ein afrikanischer Muslim, wo man sich dann denkt, ja, schön, Hauptsache Muslim,  hast du gut erfüllt, aber muss es denn ein Afrikaner sein?


die Gemeinschaft – community                                                                        gläubig – religious (from der Glaube – faith)
die Strömung – trend, tendency                                                                       die Beziehung - relationship
stattfinden – to occur                                                                            die Bequemlichkeit - comfort
hinterfragen – to question                                                                 festhalten – to maintain, hold onto
das Ergebnis – result                                                                              das Bedürfnis - need
entsprechend – corresponding                                                                         sich unterhalten mit – to converse with
aufwachsen – to grow up                                                                     die Hauptsache – main thing
vermitteln – to impart
aneignen – to acquire; to pick up
schnuppe – (jdm schnuppe sein) couldn’t care less
schweigen – to be silent
der Anhänger – follower
eine Entscheidung treffen – to make a decision

No comments:

Post a Comment